langensteiner bienhaus
architekten


Haus Egon Eiermann, Baden-Baden








Bauherr
Privat

Architekt
Langensteiner Bienhaus Architekten

Standort
Baden-Baden, Deutschland

Bearbeitung
2007-2009


Das Wohnhaus Egon Eiermann in Baden-Baden entstand in den Jahren 1959-1962. Starke Schäden an den Außenanlagen machten weitgreifende Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Vorgesehen war die Wiederherstellung der Außenmauern, Außentreppe und Terrassenflächen des Wohnhausensembles. Auch das Garagentor fiel unter die Sanierungsmaßnahmen. Dabei wurden mit Sorgfalt Materialien und Herstellungsmethoden, sowie geeignete Hersteller und erfahrne ausführende Firmen gesucht, um äußere Originalerscheinung und zeitgemäße Bautechnik in Einklang zu bringen.

Ziel ist die langfristige Bestandssicherung. Auch muss das angestrebte Ergebnis allen Ansprüchen einer denkmalgerechten Restaurierung entsprechen. Da sich das Gebäudeensemble in Privatbesitz befindet, ist gleichrangiges Ziel, eine dauerhaft gut funktionierende private Wohnnutzung zu gewährleisten. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der Bauherrschaft und dem Denkmalamt.

Die erforderliche, dezidierte Recherche der Originalzeichnungen Eiermanns wurde unterstützt durch das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (SAAI) in Karlsruhe.


Mark